Als Corona noch Spass machte

Von regula.huber / textvollhuber.ch | 24. April 2020

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, so wenig wie möglich über dieses C-Wort zu schreiben. Das überlasse ich gerne den auserwählten Fachleuten rund um den Globus. Ich bin mir sicher, dass dieses Wort am Ende des Jahres zum Unwort des Jahrhunderts erkoren wird und somit noch länger im Mittelpunkt steht. Corona entdeckte die japanische Autoindustrie bereits 1957 für sich. Hergeleitet aus dem spanischen Wort für Krone, setzte sich Toyota mit den Corona Modellen die Krone auf.…

20 Jahre Leidenschaft

Von regula.huber / textvollhuber.ch | 1. Februar 2020

Überwältigt von diesen vielen Glückwünschen, lieben Gesprächen, lustigen Anekdoten, Geschenken, Blumensträussen und überraschenden Besuchen, schwelgen wir noch heute – mit einer leichten Käsefahne – in den Erinnerungen unseres Jubiläumsfestes. Für einmal lassen wir hier die Bilder ohne grosse Worte sprechen. Liebe Kunden, Freunde, Verwandte und Bekannte – herzlichen Dank für die Treue und das Vertrauen in unser Dasein.

Wo ist der Tankdeckel?

Von regula.huber / textvollhuber.ch | 28. November 2019

Wer kennt das nicht – man fährt an die Tankstelle und schon bei der Einfahrt fängt die verzweifelte Überlegung an, auf welcher Seite des Autos sich der Tankdeckel befindet. In 9 von 10 Fällen hat man prompt auf der falschen Seite parkiert und ist zu müssig, das Auto auf dem kleinen Platz der Tankstelle zu wenden. Also wird der Tankhahn aus dem Stutzen genommen, der schwere Benzinschlauch mit vollem Gewicht herausgezogen und hinter oder über…

Winterreifen – Das kurze 1×1

Von regula.huber / textvollhuber.ch | 10. November 2019

Aktuell sind wir mitten in der Radwechsel-Saison, die Winterreifen werden montiert. In der Schweiz besteht keine gesetzliche Regelung betreffend der Winterbereifung an Fahrzeugen. Der Autofahrer ist jedoch verpflichtet, sein Auto in jeder Situation zu beherrschen. Passiert ein Unfall, welcher auf eine ungenügende Bereifung des Autos zurückzuführen ist, kann die Versicherung die Leistungen kürzen oder verweigern. Es gibt zwei Gründe einen Reifen zu ersetzen: Reifenprofil Ein fabrikneuer Winterreifen weist eine Profildicke von 9mm auf. Das Gesetz…

Mobile Telefonie

Von regula.huber / textvollhuber.ch | 1. November 2019

Das Wort Mobiltelefon wird in unserer Garage wörtlich genommen.  Aus der Sicht des Telefons gesehen, hat die Geschichte folgendermassen begonnen: Als Siemens Handgerät wurde ich in einen Garagenbetrieb verkauft. An die schwarzen Hände auf meiner Tastatur hatte ich mich rasch gewöhnt. Den einen oder anderen Sturz überlebte ich bis zu meinem abrupten Verschwinden, schadlos. Doch dann wurde ich unbemerkt in einem Auto liegen gelassen. Gut versteckt unter dem Beifahrersitz fing meine Reise an. Aus der…

Passgenau

Von regula.huber / textvollhuber.ch | 22. Oktober 2019

Ein defektes Heckschloss an einem Lieferwagen, ist ein Fall für Jack Haller. Als schlankster Mitarbeiter in unserer Reihe, passt er durch jede noch so schmale Luke. Die Verriegelung konnte innseitig entsperrt werden, dies ersparte ihm den Rückweg durch die Luke.

Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz im Garagenbetrieb

Von regula.huber / textvollhuber.ch | 15. Oktober 2019

Ein wichtiger Bestandteil eines Handwerksbetriebes ist die Sicherheit bei der Arbeit. Banalitäten wie ein herumliegender Luftschlauch oder ein Staubsaugerkabel können zu Stürzen mit schmerzhaften Folgen führen. Rund 120’000 Stolperunfälle pro Jahr werden in der Schweiz registriert. Nebst diesen Stolpersteinen im Berufsleben, führen Grümpelturniere immer noch die Liste der Nichtberufsunfälle an. Rasch 10 Minuten auf dem Rasen zur einstigen Bestform zurückkehren, früher gings doch auch noch. Die Bänder und Sehnen erinnern sich nicht mehr so schnell…